three happy kids in the car

Autoreisen mit Kindern

Eine längere Autofahrt mit Kindern ist immer eine Herausforderung. Kinder haben ein vollkommen anderes Zeitempfinden als Erwachsene. Eine vierstündige Fahrt kann ihnen daher schon wie eine Ewigkeit vorkommen. Die Folge: Sie langweilen sich, quengeln oder streiten miteinander. Damit die Autoreise mit Kindern nicht zur Tortur wird, sollte man als Erwachsener einige nützliche Tipps beachten.

Die richtige Reisezeit

Eine entspannte Autofahrt mit Kindern beginnt schon bei der Wahl der richtigen Reisezeit. Mitten im Berufsverkehr starten, vielleicht noch in der Mittagshitze? Keine gute Idee. Am besten ist es, dann loszufahren, wenn die Straßen frei sind. Und das bedeutet meist: am späten Abend. Ideal ist es, wenn die Kinder sich am Tag beim Spielen und Toben verausgabt haben und dann müde die Autofahrt antreten. So ist die Chance am größten, dass sie die Fahrtzeit einfach verschlafen.

Aktive Pausen

Kinder im AutoWer lieber am Tag fährt, der sollte möglichst alle zwei Stunden eine längere Pause einplanen. Es muss nicht unbedingt ein besonderer Ort wie ein Freizeitpark oder ein Abenteuerspielplatz sein. Wichtig ist vor allem, dass die Kinder sich ausreichend bewegen. Das geht auch auf einem einfachen Rastplatz mit Klettergerüst oder bei einem Wettlauf mit den Geschwistern auf der angrenzenden Wiese. Anschließend sollte man darauf achten, dass die Kinder genug essen und trinken, damit die gute Laune nicht schon an der nächsten Autobahnabfahrt wieder verflogen ist.

Kindermusik und Hörspiele

Auch während der Fahrt wollen Kinder natürlich unterhalten werden. Idealerweise sind ihre Lieblings-CDs daher mit an Bord. Ob Abenteuer-Hörspiel, Tiergeschichten oder Einschlafmusik – die Kleinen sind in jedem Fall für mindestens eine halbe Stunde beschäftigt. Wer vorsorgt und im Fond Bildschirme für die Kinder anbringt, hat noch mehr Möglichkeiten, die Kinder auf langen Strecken zufriedenzustellen. Denn ein vertrauter Kinderfilm oder eine Zeichentrickserie auf DVD kann viel dazu beitragen, dass ein aufgeregtes Kind zur Ruhe kommt.

Gemeinsam spielen

Wenn ältere Kinder wach sind und sich langweilen, bieten sich gemeinsame Spiele an, an denen auch die Eltern teilnehmen. Ein Klassiker ist das Merkspiel „Ich packe in meinen Koffer“, das die Konzentration der Kinder fördert. Der Erste nennt einen Gegenstand, den er mit in den Urlaub nimmt. Dann geht es reihum, jeder fügt einen neuen Gegenstand hinzu. Der Clou: Alle bisher genannten Gegenstände müssen in der richtigen Reihenfolge wiederholt werden. Das Spiel kann eine schöne Einstimmung auf den Urlaub sein. Wer Lust hat, kann auch versuchen, die Herkunft vorbeifahrender Autos anhand der Kennzeichen zu erraten oder zu wetten, welche Automarke als nächste kommen wird.

Malen

Wer Glück hat, der kann seine Kinder für das Malen begeistern, denn dies ist eine absolut ruhige Beschäftigung, die den Eltern eine Erholungspause gönnt. Ein guter Einstieg in den Malspaß ist ein Malbuch mit kindgerechten Motiven. Praktisch sind auch Zeichenblöcke mit abreißbaren Bögen. Die Stifte suchen sich die Kinder am besten vor der Reise selbst aus, denn hier sind die Vorlieben ganz verschieden. Für kleinere Kinder eignen sich beispielsweise Wachsmalkreiden und dicke Buntstifte, während größere Kinder feine Bunt- und Filzstifte besser gebrauchen können.

Genug Zeit einplanen

Wer die genannten Tipps beherzigt, der wird Autoreisen mit Kindern höchstwahrscheinlich gut bewältigen. Der wichtigste Rat kommt jedoch zum Schluss: Die Fahrt sollte auf keinen Fall unter Stress stattfinden. Eine ausreichende Zeitreserve ist sehr wichtig, denn eine Reise mit Kindern ist nie zu hundert Prozent planbar. So ist am Zielort noch Zeit zum Ausruhen, bevor der Trubel von Neuem beginnt.

Foto: © altanaka – Fotolia.com